×

tee

Was ist Tee?

Tee ist ein Getränk, das aus den getrockneten Blättern des "Teebaums" zu uns kommt. Er stammt ursprünglich aus dem Himalaya, Assam Yunnan und auch aus Myanmar. Tee wird seit der Antike wegen seiner medizinischen Eigenschaften und gesundheitlichen Vorteile verwendet.


Welche Teesorten gibt es?

Es gibt verschiedene Teesorten wie Grüntee, Schwarztee, Oolong-Tee, Rooibos und Pflanzen (Kräutertees) und sogar Mate.


Wer hat Tee entdeckt?

Es gibt mehrere Legenden über die Entdeckung des Tees: chinesische Legende, indische Legende, japanische Legende. Hier finden Sie die Geschichte der Legenden nach Ländern in unserem Blog.


Welche verschiedenen Teesorten gibt es?

Der Tee wird durch zwei Muttersorten wie Camellia sinensis (Sinensis) und Camellia sinensis (Assamica) unterschieden.


Was sind die Unterschiede zwischen grünem Tee und schwarzem Tee?

Schwarzer und grüner Tee kommen zu uns vom selben Teebaum. Während der Verarbeitung (Trocknung und Oxidation) erhalten die Sorten Namen: schwarzer Tee, grüner Tee. Das Grün wird weniger oxidiert (einige Stunden). Schwarzer Tee wird stärker oxidiert (Rollen der Blätter, um die Fermentation zu verstärken).


Was sind die Vorteile von grünem Tee?

Da grüner Tee wenig oxidiert ist, behalten seine Blätter dann Katechine: ein Antioxidans.

Es spielt eine Anti-Aging-Rolle für die Hautzellen.

Grüner Tee ist auch bekannt und beliebt, um uns in unserer Ernährung zu begleiten.


Was sind die Vorteile von schwarzem Tee?

Schwarzer Tee ist stärker oxidiert und liefert daher eine andere Form von Antioxidantien namens Theaflavine aus der Familie der Polyphenole. Schwarzer Tee ist wegen seines geringen Theingehalts sehr beliebt, da er die Verdauung fördert und eine Rolle beim Schutz des Magens spielt. Es würde auch Stress reduzieren.


Welche Tees sind die besten zum Einschlafen?

Die besten Tees zum Einschlafen sind Tees, die kein Thein / Koffein enthalten: Wir werden über alle angereicherten Pflanzen wie Kamille, Eisenkraut, Lindenblüte sprechen. Rooibos ist auch ein Strauch aus Afrika, der für seine schlaffördernden Eigenschaften bekannt ist, da er kein Thein enthält.


Was sind die besten „Cure Detox“-Tees?

"Detox Bio Organic" Tee ist ein idealer Tee für eine Detox-Kur, da er die Verdauung fördert, Bauchschmerzen lindert und die Energieaufnahme ankurbelt. Darüber hinaus ist unser Tee „Health Detox“ ein neuer Tee, der Verdauungsstörungen bekämpft und gleichzeitig Erkältungen und Grippe vorbeugt. Es spielt eine Rolle bei der Immunabwehr mit einer Versorgung mit Antioxidantien.


Haben Sie Bio-Tees?

In unserem Sortiment an Tees, Kräutertees und Aufgüssen finden Sie mehr als zehn zertifizierte 100% Bio-Tees.


Was ist die ideale Temperatur für Tee?

Es hängt alles von der infundierten Sorte ab. Grüner und schwarzer Tee werden nicht so lange gebrüht wie Rooibos oder Kräutertees. Erfahren Sie mehr in unserem Blog.


Wie werden unsere Tees verpackt?

Unsere Tees werden in einem wiederverschließbaren Doypack mit Reißverschluss verkauft. Diese Verpackungsmethode trägt zu einer lang anhaltenden Frische bei. Unsere Verpackungen stammen von einem 100% Schweizer Lieferanten in der Nähe von Lausanne.


Wie lagere ich lose Teeblätter?

Grundsätzlich werden die Teeblätter zur Langzeitlagerung getrocknet. Die Lagerung ist somit einfach. Die Beutel sollten jedoch licht- und feuchtigkeitsgeschützt gelagert werden, um eine Aufnahme der Aromen nicht zu riskieren.